Verhindern von Fremdgehen und Betrug

Mehr Erfahren

Diese 4 Tipps können Betrug in einer Beziehung verhindern

 

Fremdgehen und Betrug können eine Beziehung zerstören und das Vertrauen zwischen den Partnern zutiefst erschüttern.

Es ist wichtig, mögliche Anzeichen von Untreue frühzeitig - auch bei sich selbst - zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um Betrug in einer Beziehung zu verhindern.

Dieser Artikel gibt dir 4 Tipps, die dabei helfen, Seitensprünge und Betrug in einer Beziehung zu verhindern.

 

Ursachen für Fremdgehen und Betrug:

Ein Seitensprung kann aus verschiedenen Gründen stattfinden,wie Unzufriedenheit in der Beziehung, fehlende emotionalen oder körperlichenBedürfnisse oder auch Langeweile. Grundsätzlich ist es wichtig, immer offenüber solche Probleme in der Beziehung zu sprechen und gemeinsam nach Lösungenzu suchen, um einen Seitensprung zu verhindern.

Es gibt auch Faktoren, die das Risiko für einen Seitensprungerhöhen können, wie zum Beispiel fehlendes Vertrauen in der Beziehung, mangelnde Kommunikation oder fehlende emotionale Unterstützung. Schafft euch eine vertrauensvolle und offene Basis, um das Risiko für einen Seitensprung zu minimieren. Es ist wichtig, dass beide Partner in einer Beziehung offen und ehrlich miteinander kommunizieren und das Vertrauen pflegen, um das Risiko für einen Seitensprung zu minimieren. Wenn Probleme in der Beziehung auftreten, ist es wichtig, sie frühzeitig anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um die Beziehung zu stärken.

Vom Schmerz, nicht der/ die Einzige zu sein - wenn Betrug und Untreue verletzen. Körperliche und auch emotionale Untreue kann monogame Beziehungen zum Scheitern verurteilen. Das Gefühl, hintergangen und belogen zu werden, ist oft so schmerzhaft, dass Verzeihen nicht möglich erscheint. Die Enttäuschung ist unglaublich verletzend und die Bilder über den Betrug, die der/die Hintergangene im Kopf hat, verblassen oft über Jahre nicht. Darum ist es besonders wichtig, Betrug und Fremdgehen schon in den Anfängen zu erkennen.

 

Wo beginnt Fremdgehen und wie kommt es zum Betrug?

Betrug und Fremdgehen beginnen im Kopf.

Lange bevor der erste Kontakt oder die erste Berührung mit einem anderen Objekt der Begierde entstanden ist und die körperliche Untreue beginnt. Fremdgehen beginnt, wenn eine:r der Partner:innen anfängt, heimlich zu vergleichen und der/diePartner:in bei dem Vergleich schlechter weg kommt als die "neue Alternative". Vergleiche nicht nur mit einer anderen Person, sondern mit vielen unterschiedlichen Personen gefährden die Alleinstellung des Partners und der Beziehung: Der/die eine Partner:in tritt gegen unzählige neue Bewerber:innen an, indem mit einer Alternativperson vielleicht das Äußere verglichen wird, mit der nächsten das Alter, dann mit einer weiteren Person der Kommunikationsstil usw. In dem Moment, in dem ich selbst oder mein:e Partner:in das erste Malnegativ vergleiche, ist der erste Schritt zur körperlichen Untreue getan. Der Seitensprung - also die körperliche Untreue - ist ein Stück näher gerückt und der emotionale Betrug ist schon passiert.

4 Tipps gegen Untreue

1Überprüfe dich selbst. Vergleichst du manchmal (heimlich) deinen Partner und kommt er/sie dabei nicht gut weg? Beziehungen basieren auf gegenseitigen Energien: Wenn du selbst auf negative Vergleiche verzichtest, schaffst du die besten Voraussetzungen, damit dein Partner nachziehen kann.

2. Bevorzuge positive Vergleiche. Solltest du bemerken, dass sich immer wieder Vergleiche in deine Gedanken einschleichen, versuch doch mal, sie umzulenken und als positive Vergleiche umzugestalten.

3.Schafft euch gute Momente: Um den Weg für positive Vergleiche zu vereinfachen,schafft euch mehr gute Momente. Zum Beispiel, indem ihr wieder eine gute Zeitzu zweit habt. Verbringt mehr gemeinsame Zeit zu zweit und genießt die Zeitzusammen.

4. Erfüllt euch einen Wunsch.: Vergleiche sind oft der Wunsch nach Veränderung. Sprecht über eure größten Wünsche und erfüllt sie euch, wenn das möglich ist.

Manchmal ist die Verletzung und der Betrug schon passiert.

Dann kann es beiden Seiten helfen, nicht nur das Ereignis, sondern auch den Weg dorthin aufzuarbeiten.

Ein externer Berater, wie ein Coach oder Paartherapeut, kann oft den Raum schaffen, um die Bereitschaft für die oben genannten Tipps zu erhöhen. In Beziehungskrisen ist es besonders wichtig, dass beide Seiten bereit sind, sich Tipps gegen Untreue, beziehungsweise die Verhütung von Untreue und die Verarbeitung von Untreue einzuholen und sie gemeinsam umzusetzen.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche Sie es noch einmal!
Deine Anmeldung zu unserem Newsletter war erfolgreich. Bestätige jetzt noch deine E-Mail Adresse.

Melde dich hier zu unserem Newsletter an! 

Wir versorgen dich regelmäßig mit neuen Tipps und Tools für deine Traumbeziehung.