Die 4 geheimen Beziehungskiller

Mehr Erfahren

Was zerstört unsere Beziehungen? Und warum übersehen wir diese Beziehungskiller so oft?

Wir alle suchen nach dem Geheimrezept für gute Beziehungen. Oder vielleicht auch später einfach nur nach einem Weg, sich den Paartherapeuten/ die Paartherapeutin oder den Scheidungsanwalt/Scheidungsanwältin zu sparen. Wenn es einmal so weit gekommen ist, dass wir überlegen “Trennen oder zusammenbleiben“, sind wir dankbar für jeden Tipp.

Doch was wäre, wenn vorbeugen noch viel leichter ist?

Was wäre, wenn es erst gar nicht zur großen Beziehungskrise kommen muss?

 

Wenn ihr auf diese 4 Beziehungskiller achtet, könnt ihr schon früh die Abwärtsspirale stoppen und das Geld für den Paartherapeutenzusammen für etwas Schönes ausgeben.

 

Beziehungskiller 1

Von sich selbst ausgehen.

Auch wenn wir uns in unserer Beziehung verbunden fühlen: Wir denken und fühlen alle unterschiedlich. Und da gibt es selten richtig und falsch. Wenn wir uns weder für den Nabel der Welt noch das Maß der Dinge halten, sind wir in der Beziehung auf einem guten Weg. Einer der größten Fehler ist zu denken, dass der Partner/die Partnerin falsch liegt und wir selbst richtig.

 

Beziehungskiller 2

Denken, das geht auch so.

Mit diesem Grundsatz gehen Beziehungen zu Ende. Wir lassenunbemerkt die Beziehung auslaufen, wenn wir denken „das geht auch so“. Hier geht es nicht darum, sich jeden Tag für den Partner/die Partnerin ein Beinauszureißen. Es geht um die kleinen Dinge, die sich immer wieder im Alltagwiederholen sollten. Die kleinen emotionalen Zuwendungen, die die Beziehung am Leben halten.

 

Beziehungskiller 3

Denken, das wird schon nicht.

Wird schon nicht ist der Beziehungskiller, der oft erst später in der Beziehung auftritt. „wird schon nicht rauskommen“, „wird schon nicht so wichtig sein“, „wird er/sie schon nicht machen“, "Wird ihn/sie schon nicht stören“.. und so weiter. Oft tauscht dieser Beziehungskiller auf, wenn die Beziehung schon einige Jahre geht. Dann haben wir Dinge getan oder gedacht, von denen unser Partner/unsere Partnerin möglichst nichts erfahren sollte. Hier ist der Tipp, der die Beziehung rettet: Handle immer so, dass Dein Partner/Deine Partnerin daneben stehen könnte, während Du es tust.

 

Beziehungskiller 4

Abwarten.

Warten, bis sich etwas ändert funktioniert nicht. Denn dann führen die gleichen Strategien und Voraussetzungen sehr wahrscheinlich auch immer wieder zu den gleichen Ergebnissen. Wenn Ihr wollt, dass sich etwas ändert, müsst Ihr etwas anders machen, als vorher. Und dasbeginnt mit ansprechen, aussprechen und anschließend gemeinsam einen neuen Plan machen.

 

Wenn Ihr nur einen Beziehungskiller im Auge behaltet, ist das schon gut.

Doch jeder einzelne hat eine unglaubliche Macht. Ihr spart euch viel Energie, die ihr für schöne Dinge Nutzen könnt, wenn ihr immer mal wiederjeden der Beziehungskiller im Auge habt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche Sie es noch einmal!
Deine Anmeldung zu unserem Newsletter war erfolgreich. Bestätige jetzt noch deine E-Mail Adresse.

Melde dich hier zu unserem Newsletter an! 

Wir versorgen dich regelmäßig mit neuen Tipps und Tools für deine Traumbeziehung.