Beziehungs Verhinderer

Mehr Erfahren

Was sind Beziehungs Verhinderer? Und wie können wir sie uns für den Weg zur Traumbeziehung sogar nutzen?

Oft stellen wir uns die Fragen:

Warum gerate ich immer wieder an die Falschen? Warum streiten wir uns so oft über die gleichen Themen?

Und: Wie kann es sein, dass ich den Richtigen oder die Richtige einfach nicht finde?

Oder: Ist es möglich, meine Beziehung doch noch zu retten?

Egal, ob wir als Single im Dating Wahnsinn unterwegs sind und vielleicht immer wieder auf Tinder oder Bumble versuchen, die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Oder ob wir in einer Beziehung stecken, die sich irgendwie nicht nach der Traumbeziehung anfühlt, die wir uns mal vorgestellt hatten.

Die Ursachen sind die fast immer die gleichen. Wir nennen sie: Die Beziehungs Verhinderer.

Was genau sind denn nun Beziehungs Verhinderer?

Beziehungs Verhinderer sind die Dinge, Gewohnheiten und Menschen in unserem Leben, die uns von der Traumbeziehung abhalten. Welche Gewohnheiten, welche Personen genau es sind und auch welche Gegenstände (ja, das gibt es auch!) uns im Weg stehen, nehmen wir selbst oft nicht bewusst wahr.

Wie entstehen Beziehungs Verhinderer?

Beziehungs Verhinderer entstehen im Lauf der Jahre. Negative Beziehungserlebnisse beeinflussen die 4 Bereiche unseres Lebens: Gedanken, Umfeld, Zuhause und auch den Körper.

Passiert also etwas in einem Beziehungskontext, zeigen sich danach große oder kleinere Auswirkungen in diesen 4 Bereichen.

Wenn zum Beispiel mein erster Freund:in mich betrogen hat, kann das unter anderem Auswirkungen auf meine Gedanken haben:

„Ich bin es nicht wert, gut behandelt zu werden“ oder auch

„Männer können nicht treu sein“.

Diese Gedanken werden dann zu meinen Beziehungs Verhinderern.

Beziehungs Verhinderer finden wir in allen 4 Bereichen: Gedanken, Umfeld, Zuhause, Körper.

Wie wird der Gedanke zum Beziehungs Verhinderer?

Bleiben wir bei dem Beispiel. Die Situation ist längst vorbei. Und trotzdem begleiten uns diese oder ähnliche Gedanken weiterhin. Weil wir verletzt, enttäuscht, betrogen oder belogen wurden. Diese Gedanken begleiten uns weiter, um eine Wiederholung zu vermeiden: Der Satz „Männer können nicht treu sei“, den wir verinnerlichen, soll uns wachsam halten, um nicht wieder an den Falschen zu geraten.

Und genau hier liegen die 4 Probleme und gleichzeitig der Grund, warum dieser Satz eine gute Beziehung verhindern kann:

1. Er ist allgemein

2. Er wiederholt sich

3. Er hat eine negative Grundaussage, was Beziehungen betrifft

4. Er beeinflusst auch mein Umfeld, mein Zuhause und meinen Körper

Aus einem einzelnen Erlebnis ist eine Verallgemeinerung geworden, die sich wiederholt und eine negative Grundaussage hat, die sich auf weitere Bereiche in meinem Leben auswirkt.

So verhindert dieser eine Gedanke plötzlich mit sehr viel Energie und Macht, dass wir auf den Richtigen treffen und uns auf ihn einlassen, Streits gut ausgehen oder wir voller Hoffnung auch schwierige Phasen mit dem Partner:in überstehen.

Damit steht uns der Gedanke im Weg, wenn es um die nächste gute Beziehung geht: Er beeinflusst uns in weiteren Bereichen negativ und lässt und damit auch mehr Negativität gegenüber anderen ausstrahlen. So ziehen wir, wie durch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung weitere negative Erlebnisse an.

Warum sind Beziehungs Verhinderer so schwer zu verändern?

Beziehungs Verhinderer sind oft unsichtbar und unbewusst:

Im Lauf der Zeit verfestigen sie sich, weil wir sie immer öfter wiederholen. Gerade durch diese Wiederholung werden sie uns immer weniger bewusst. Als so genannte Glaubenssätze verschwinden zum Beispiel negative Gedanken von unserem bewussten Radar.

Und genau aus diesem Grund sind sie so schwer zu verändern: Sie sind uns oft nicht bewusst und es gibt sie schon sehr lange Zeit und damit sind sie sehr verinnerlicht.

Und wie klappt die Veränderung dann doch?

Im ersten Schritt hilft das Bewusst machen. Machen wir uns unsere Beziehungs Verhinderer bewusst, können wir aktiv neue Entscheidungen treffen und neue Erlebnisse provozieren. Durch das Bewusst werden, werden die Beziehungsverhinderer greifbar für uns.

Und dann folgt die aktive Entscheidung, etwas zu ändern:

Nur wenn wir uns aktiv und bewusst entscheiden, etwas anders zu machen, können wir unsere Beziehungs Verhinderer loswerden.

Und dann: Müssen wir es nur noch umsetzen 😉

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche Sie es noch einmal!
Deine Anmeldung zu unserem Newsletter war erfolgreich. Bestätige jetzt noch deine E-Mail Adresse.

Melde dich hier zu unserem Newsletter an! 

Wir versorgen dich regelmäßig mit neuen Tipps und Tools für deine Traumbeziehung.