Freunde als Beziehungskiller

Mehr Erfahren

Die besten Freunde als Beziehungskiller. Warum halten gerade unsere Liebsten uns oft von der Traumbeziehung ab?

Dating: Der ultimative Balanceakt zwischen Gefühlschaos und absoluter Langeweile.

Wer hat es nicht schon erlebt? Man swiped sich durch die Dating-App, trifft sich mit einem potenziellen Partner und schon nach wenigen Minuten ist klar: Das war's. Keine Chemie, kein Funke, kein Interesse. Aber hey, zumindest hat man eine gute Geschichte für die nächste Runde Wein mit den Freunden.

Doch manchmal läuft es auch anders. Man trifft jemanden, mit dem man sich auf Anhieb gut versteht, man hat Spaß, man fühlt sich wohl. Und dann? Dann kommt meistens irgendwann der Moment, an dem man sich fragt: "Wie geht das jetzt weiter? Will ich das überhaupt? Bin ich bereit für eine Beziehung?" Dating kann eine wahre Gratwanderung sein.

Genau an diesem Punkt wird es spannend: Du stellst die Weichen für deine kommende Beziehungsgeschichte und entscheidest, wie du in den nächsten Wochen oder Jahren deine Freizeit verbringst, wie oft du dich streitest, oder gar nicht sprichst, allein, genervt, oder verliebt oder verbunden bist.

Warum wiederholen sich negative Beziehungsmuster?

Jeder Mensch handelt nach Mustern. Das gibt uns Sicherheit und die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen basierend auf vergangenen Erfahrungen zu treffen. Und genau da liegt das Problem: Die alten Erfahrungen. Um jeden Preis sollen erneute unangenehme Erfahrungen vermieden werden. Das bedeutet: Wir treffen Entscheidungen nach alten Mustern. Die vergangenen Muster und damit verbundenen Entscheidungen haben zu der aktuellen Situation geführt. Wenn nun die aktuelle Beziehungssituation nicht - nennen wir es "optimal" - ist, ist es vielleicht nicht ratsam, neue Entscheidungen und Muster auszuprobieren und zu etablieren, damit neue Situationen entstehen können?

Was hat das mit meinen Freunden zu tun?

Da jeder Mensch nach alten Mustern handelt, tun es auch deine Freunde. Du hast sie dir unbewusst ausgesucht, damit sie dich in deiner Comfortzone halten können und dich dabei unterstützen, alte Muster nach alten Erfahrungen beizubehalten. Denn in der Comfort Zone bist du ja scheinbar "sicher vor negativen Beziehungserfahrungen".

Leider können so eben, wie oben schon beschrieben auch keine neuen Erlebnisse und Erfahrungen durch neue Muster und Entscheidungen entstehen. Und sogar, wenn Freunde scheinbar verändernde Tipps geben und dich immer wieder motivieren, Neues auszuprobieren, läuft ganz unbewusst bei uns alles das Programm "Altes bewährt sich" ab.

Was kannst du denn nun tun, damit sich etwas ändert?

Wir können das Unterbewusstsein austricksen. Damit wir nicht auf Alt bewährtes von uns und unseren Freunden zurückgreifen, ist eine "thematisch bezogene Kontaktsperre" zum engsten Berater- und Freundeskreis eine Möglichkeit. Setz dir eine Frist - zum Beispiel 4 Wochen - in denen du die Themen Beziehung und Dating nicht mit deinem engsten Kreis besprichst.

So leitest du wie von allein neue Wege ein und umgehst alte Muster und Entscheidungen, die sich oft  so viel vertrauter und sicherer anfühlen als die neuen unbekannten Wege.

Wir wünschen dir viel Erfolg und viele neue spannende Erfahrungen.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche Sie es noch einmal!
Deine Anmeldung zu unserem Newsletter war erfolgreich. Bestätige jetzt noch deine E-Mail Adresse.

Melde dich hier zu unserem Newsletter an! 

Wir versorgen dich regelmäßig mit neuen Tipps und Tools für deine Traumbeziehung.